Pflanzgarten für alle – gesund und umsonst

„Das neue Projekt der DRK-Begegnungsstätte Langenfeld stieß bei unseren Kooperationspartnern auf großes Interesse“, so Martina Hanschmidt, die Leiterin der Begegnungsstätte; unter anderem bei Gudrun Klarmann, die das selbst schon lange geplant hatte. Das Ziel des Projektes ist ein öffentlicher Garten mit selbst angebauten Kräuter- und Gemüsesorten als Basis für eine gesündere Ernährung und zur Schonung des Geldbeutels.

Gemeinsam konnten Frau Hanschmidt und Frau Klarmann, die ausgebildete Projektleiterin „EFI (Erfahrungswissen für Initiativen)“ ist, zahlreiche Fachleute und Helfer für das auch „Urban Gardening“ genannte Angebot gewinnen.

Der DRK-Ortsverein Langenfeld stellt auf seinem Gelände die notwendigen Flächen zur Verfügung. Die Stadt Langenfeld unterstützt das Projekt mit zwei riesigen Pflanzkästen. Der Berghausener Blumentopf spendet Pflanzen, Sträucher, sowie das erforderliche Saatgut zum Heranziehen der Pflanzen. Die Kräuterpädagogin, Frau Marianne Radtke, wird die fachliche Betreuung übernehmen. Auch der Bürgerverein Langfort beteiligt sich als Kooperationspartner an diesem Projekt. Geplant ist außerdem die Schülerinnen und Schüler der benachbarten Schulen in die Pflege mit einzubinden.
 
„Genutzt werden kann der Garten von Langenfeldern aus dem Quartier in Absprache mit dem DRK“, erklärt Frau Hanschmidt und hofft wie alle Akteure des Projektes auf ein reges Mitmachen der Bürger. Das Angebot kann und soll außerdem auch für bereits bestehende Projekte wie das DRKo+Ko (Kochen und Kommunikation) genutzt werden.

 Der erste „Spatenstich“ erfolgte am Montag, 23. April 2018, auf dem Gelände des DRK-Ortsvereins in der Jahnstraße 26 in Langenfeld. Es fanden sich viele fleißige Helfer aus dem Quartier ein, die sich um den Anbau und die Pflege der Pflanzen kümmern wollen.

„Wir sind gespannt auf die vielen gesunden Gemüsesorten und Kräuter, die im Garten wachsen werden und die die mithelfenden Bürger selbstverständlich kostenlos für ihren Verzehr erhalten“, freut sich Gudrun Klarmann auf eine starke Beteiligung. Selbstverständlich ist vorgesehen, die Nutzer des Gartens unter fachlicher Leitung für das ökologische Bepflanzen des Gartens anzulernen und zu betreuen.
Fotos: Hartmut Schiffer

 

Blutspendelogo

Erste Hilfe Logo

Kurse im DRK-Haus

Sie möchten Spenden!

Logo Lebenslust

DRK-Reise-Logo

Logo DRK Kultur klein

Jetzt Mitglied werden

Jugendrotkreuz