Als Langenfeld französisch war

….. und alle Langenfelder Franzosen.
Es war die Zeit nach der französischen Revolution. Napoleon war mit seinen Soldaten auf Eroberungsfeldzug durch Europa unterwegs. Im Marschgepäck hatte er seinen starken Willen zur Macht und die Errungenschaften der großen Revolution : Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Das heutige Langenfeld war zu der Zeit eine Unterherrschaft im Herzogtum Berg.

Es bot durch seine Lage an dem wichtigen Verkehrsknotenpunkt Remscheid/Solingen zum Rheinhafen und von Köln nach Düsseldorf beste Voraussetzungen Napoleons Zukunftspläne zu verwirklichen. Allerdings dauerte es noch eine Zeit, bis er seine Herrschaft auch auf die rechte Rheinseite ausdehnen konnte. Diese Zeit war für die Menschen im Kirchspiel Richrath eine sehr schwere Zeit. Im Jahr 1805 war es dann soweit: Das Herzogtum Berg wurde ein Teil des französischen Staates und die heutigen Langenfelder begrüßten die neue Zeit unter Napoleon sogar recht freundlich und das hatte natürlich seinen Grund.

Wer mehr zu dem Thema hören möchte, ist herzlich zum Vortrag der Heimatforscherin Annelies Rejek „Als Langenfeld französisch war“ am Donnerstag, den 13. Juni um 16 Uhr im Treffpunkt Lebenslust des DRK-Langenfeld Jahnstraße 26 eingeladen. Um Anmeldung unter 02173 – 71646 wird gebeten.

Bild: Stadt langenfeld

Blutspendelogo

Erste Hilfe Logo

Kurse im DRK-Haus

Sie möchten Spenden!

Logo Lebenslust

DRK-Reise-Logo

Logo DRK Kultur klein

Jetzt Mitglied werden

Jugendrotkreuz