Im Auftrage des  Kreis-Gesundheitsamts Mettmann führte der DRK –Kreisverband  Corona / Covid 19 Beprobungen durch. Hierzu wurden zwei Probenentnahmestellen in Hilden und Ratingen eingerichtet. Weiterhin wurde auch ein mobiler Fahrdienst für Reihenbeprobungen in Schulen, Firmen, Kitas und Senioreneinrichtungen durchgeführt. So geschehen auch kürzlich auf dem Gelände des Langenfelder Konrad-Adenauer-Gymnasiums.

Wird ein Corona / Covid 19 Fall bekannt, ordnet je nach Situation das Gesundheitsamt eine Reihenbeprobung an. Hierzu sind je nach Anzahl der Beprobungen 2 bis 6 Helfer des DRK vor Ort und führen die Beprobungen unter Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen durch. Bei den Testungen wird den zu Beprobenden ein Rachen- und Nasenabstrich genommen. Dieser wird in einem Labor ausgewertet und anschließend werden die betreffenden Personen und das Gesundheitsamt über das Ergebnis informiert.
So wurden durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des  DRK mehr als 15000 Dienststunden, größtenteils ehrenamtlich erbracht. Insgesamt wurden bislang über 20000 Proben genommen.
Th. Nüchter DRK Kreisbereitschaftsleiter. Foto: Rhein.Post RM.

Blutspendelogo

Erste Hilfe Logo

Kurse im DRK-Haus

Sie möchten Spenden!

Logo Lebenslust

DRK-Reise-Logo

Logo DRK Kultur klein

Jetzt Mitglied werden

Jugendrotkreuz