Traditionell eröffnete der "Neujahrsempfang" das Ausbildungsjahr der Bereitschaft im DRK Langenfeld. Zu dieser Veranstaltung konnten die Bereitschaftsleiter Dirk Paege und Dirk Bansemir 31 Helfer und Helferinnen unter Coronabedingungen begrüßen. "Trotz Corona haben wir im Jahre 2021 viel geleistet", so Dirk Paege in seinem Jahresrückblick.

Am 26.08. wurde die neue Bereitschaftsleitung Dirk Bansemir und Dirk Paege gewählt, im September galt es bei der Suche nach einem vermissten Kind zu helfen, im Oktober erfolgte die Einweihung des neuen "Gerätewagens Logistik" dem ein Dankeschönabend für die geleistete Arbeit mit Spanferkelessen folgte. Ein Großeinsatz hielt das Küchenteam für die Verpflegung von 150 Einsatzkräfte beim Brand einer Müllverwertungsfirma auf Trab und nicht zu vergessen - ebenfalls im November-, die große Impfaktion für ca. 500 Impfwillige auf dem DRK Gelände. Auch das Jahr 2022 startete mit einem Großeinsatz: Im Krankenhaus Hilden galt es ca. 40 Patienten zu evakuieren und in andere Krankenhäuser zu verlegen.

Nach einigen Dankesworten für das Geleistete sprach Dirk Paege die nun anstehenden Aufgaben und Sanitätsdienste an. "Wir gehen davon aus, dass es wieder größere Veranstaltungen wie Stadtfest, Schlemmermeile und Flugplatzfest geben wird und hierfür müssen wir gerüstet sein". „Nun freue ich mich“, betonte der Bereitschaftsleiter, „dass heute 3 neue Helfer zur Aufnahme in unsere Bereitschaft anstehen.“ Die Aufnahme für Gorden und Louis Baer sowie Tim Paege erfolgte einstimmig durch die Bereitschaftsversammlung in offener Abstimmung. Die Kassenführerin Stefanie Perschel gab ihren Kassenbericht und der Kassenprüfer Guido Halbach bestätigte die ordnungsgemäße Führung, was zur einstimmigen Entlastung führte. Stefanie Perschel nahm die Wiederwahl zur Kassenführerin an und neue Kassenprüferin wurde Svenja Halbach.

Abschließend erfolgte die Überprüfung des Alarmplanes und die Erstellung des Ausbildungsplanes 2022. Ein kleiner Umtrunk rundete den "Neujahrsempfang" ab. Die DRK Bereitschaft trifft sich regelmäßig jeden Donnerstag, um 20.00 Uhr im DRK-Haus an der Jahnstraße.
Foto u. Text: Hartmut Schiffer

Blutspendelogo

Erste Hilfe Logo

Kurse im DRK-Haus

Sie möchten Spenden!

Logo Lebenslust

DRK-Reise-Logo

Logo DRK Kultur klein

Jetzt Mitglied werden

Jugendrotkreuz