Tradionell eröffnete der "Neujahrsempfang" das Ausbildungsjahr in der Bereitschaft des DRK Langenfeld. Hierzu konnte der Bereitschaftsleiter Dirk Paege 35 Helfer und Helferinnen im DRK-Haus begrüßen. "Trotz Corona konnten wir im Jahre 2022 vieles leisten", so Dirk Paege in seinem Jahresrückblick. Unter Coronabestimmingen wurde viel auf- und umgeräumt und die Materialbestände überprüft.
Ein neuer Mercedes Sprinter konnte beschafft werden, ein vorhandener Mannschaftsbus erhielt eine neue Folierung und aus Katastrophenschutzbeständen ergänzt ein Gerätewagen Sanitätsdienst nun den Fahrzeugpark. Ebenso wurde ein neues Alarmierungssystem erfolgreich eingeführt. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Sanitätsdienste, die nun nach und nach wieder angefallen sind.

Nach einigen Dankesworten für das Geleistete gab Dirk Paege einen Ausblick auf 2023. "Wir werden die speziellen Fachdienstausbildungen fortführen, die Ausbildung an dem neuen Gerätewagen durchführen und unsere Einsatzbekleidung komplett erneuer," so Paege. Mit besonderer Freude konnte der Bereitschaftsleiter nun neue Bewerber in die Bereitschaft aufnehmen lassen. Die Aufnahme für Jana Barkey, Ayuba Ceesay, Emely Hinzen, Abraham Johnson, Jürgen Köllner, Dani Kleinjung, Amy und Joy Lösekamm, Catrin Meiworm, Fynn Nelles und Lukas Pietsch erfolgte mehrheitlich durch die Bereitschaftsversammlung.
Die Kassenführerin Stefanie Perschel gab ihren Kassenbericht und die Kassenprüferin Svenja Halbach bestätigte die ordnungsgemäße Führung, was zur einstimmigen Entlastung führte. Stefanie Perschel trat nicht zur Wiederwahl. Als Dank für die 10jährige Kassenführung überreichte ihr Dirk Paege einen Blumenstrauß. Als neue Kassenführerin wurde Leonie Klapp gewählt und Kassenprüferin blieb weiterhin Svenja Halbach. Abschließend erfolgte die Überprüfung des Alarmplanes und die Erstellung des Ausbildungsplanes 2023. Ein kleiner Umtrunk rundete den "Neujahrsempfang" ab.
Die Bereitschaft trifft sich regelmäßig jeden Donnerstag, um 20.00 Uhr im DRK-Haus, Jahnstraße 26

 

Blutspendelogo

Erste Hilfe Logo

Kurse im DRK-Haus

Sie möchten Spenden!

Logo Lebenslust

DRK-Reise-Logo

Logo DRK Kultur klein

Jetzt Mitglied werden

Jugendrotkreuz