„Jeder von uns kann in die Verlegenheit kommen – egal ob privat oder im Dienst bei einem DRK-Einsatz.- einen Feuerlöscher benutzen zu müssen.“  Mit diesen Worten eröffnete der stellvertretende Bereitschaftsleiter Marcel Perschel den Ausbildungsabend der Einsatzbereitschaft des DRK Langenfeld

 

 

Jährlich werden die Aktiven der Bereitschaft im Umgang mit Feuerlöschern theoretisch und praktisch geschult. Schon seit Jahren dafür DRK- Bereitschaftsmitglied Bernd Weißhaupt zur Verfügung. „Ich bin bundesweit mit meiner Ausrüstung unterwegs, um in kleinen und großen Firmen in Sachen Brandschutz zu beraten und den Umgang mit Löschgeräten zu vermitteln,“ so Weishaupt. Im theoretischen Teil wurden die verschiedenen Brandklassen A, B, C, D und F erläutert, und welche Möglichkeiten der Brandbekämpfung bestehen und welche Gefahren bei Löschversuchung mit dem falschen Löschmittel entstehen.

Im praktischen Teil konnten alle Anwesenden – einzeln oder als Team - den Umgang mit verschiedenen Löschgeräten üben. Als drastischen Höhepunkt führte Weißhaupt noch die Explosion einer Hairspraydose sowie eine Fettexplosion vor: Zum Erstaunen der DRKler erhellte ein 5 – 6 Meter hoher Feuerball das DRK-Gelände. „Wir haben wieder viel gelernt“, so Marcel Perschel, „und hoffen, dass wir im Fall des Falles das richtige Löschmittel und Gerät schnell zu Hand haben.“ Sein abschließender Dank an Bernd Weißhaupt verband er mit dem Wunsch, die Ausbildung im nächsten Jahr zu wiederholen.
Fotos: Hartmut Schiffer

Blutspendelogo

Erste Hilfe Logo

Kurse im DRK-Haus

Sie möchten Spenden!

Logo Lebenslust

DRK-Reise-Logo

Logo DRK Kultur klein

Jetzt Mitglied werden

Jugendrotkreuz