Für sein Engagement im Aufbau und dem Betrieb der Notunterkünfte in Langenfeld-Wiescheid und in Monheim erhielt DRK-Bereitschaftsleiter Björn Ruthemeyer die „Verdienstmedaille des DRK Landesverbandes Nordrhein“ vom Vorsitzenden des DRK Langenfeld, Magnus Staehler, überreicht.

Björn Ruthemeyer hat sich in ganz besonderem Maße in den Notunterkünften Langenfeld ab 06.08.2015 und Monheim ab 13.08.2015 engagiert. Bereits im Vorfeld der Inbetriebnahmen setzte er sich ein, indem er die Räumlichkeiten für die Unterbringung abnahm und die gesamte Koordination für die Einrichtungen leitete. Gleichzeitig war er über Wochen Bindeglied zwischen den Flüchtlingen, den Helfern der eigenen Organisation, den Städten Langenfeld und Monheim und der Bezirksregierung sowie weiterer Beteiligter

Da er zwei Notunterkünfte in verschiedenen Städten nacheinander aufbaute gab es besonders große logistische Anforderungen. Auch bei der zügigen, umfangreichen Personalgewinnung und Einarbeitung war Björn Ruthemeyer maßgeblich beteiligt. Sein Weitblick über die Grenzen „seiner Stadt“ hinaus ist besonders erwähnenswert. Sein Einsatz ging zeitlich, körperlich und emotional weit über einen Routineeinsatz hinaus, wofür Herrn Ruthemeyer überaus großer Dank gebührt“, heißt es in der Begründung des DRK-Landesverbandes Nordrhein zur Verleihung der Medaille.

Fotos: Hartmut Schiffer

Blutspendelogo

Erste Hilfe Logo

Kurse im DRK-Haus

Sie möchten Spenden!

Logo Lebenslust

DRK-Reise-Logo

Logo DRK Kultur klein

Jetzt Mitglied werden

Jugendrotkreuz