Der Solinger Unternehmer Ben Lieber spendet dem DRK-Haus ein Ölgemälde von Claude Sindezingue aus der französischen Partnerstadt Senlis. Das Gemälde „Senlis après la Neige“ zeigt Langenfelds französische Partnerstadt mit schneebedeckten Häusern an einem sonnigen Wintertag. Der vor drei Jahren gestorbene Senliser Künstler Claude Sindezingue hatte das Bild 1997 gemalt.

Aus Anlass des goldenen Jubiläums der 50 Jahre alten Städtepartnerschaft hat es jetzt im DRK-Haus an der Jahnstraße einen dauerhaften Platz gefunden. Dort in der Begegnungsstätte Lebenslust ist es ein besonderer Blickfang für die Senioren. Das beim Kunstverein Langenfeld ausgestellte Werk hat der Solinger Unternehmer Ben Lieber von Sindezingues Witwe erworben und dem DRK-Ortsverein geschenkt.  DRK-Vorsitzender Magnus Staehler und Kunstverein-Kuratorin Beate Domdey-Fehlau hatten diese Spende in die Wege geleitet. „So ist das DRK-Haus jetzt stolzer Besitzer eines kleinen Stücks Senlis“, meinte Staehler bei der feierlichen Übergabe. „Viele unserer Besucher waren in Senlis und haben nun hier eine schöne Erinnerung.“

Bereits seit 36 Jahren besteht die Verbindung des Malers Claude Sindezingue zum Langenfelder Künstlerverein. Die Witwe Anne-Marie Sindezingue äußerte sich in einem Brief „glücklich zu wissen, dass das Bild Menschen Freude bringen wird, die es anschauen können und dass ein Stück von Claude in Deutschland verbleiben wird, dem Land, dass er so gut gekannt und geschätzt hat.“

Fotos: DRK, RP-RM.

 

Blutspendelogo

Erste Hilfe Logo

Kurse im DRK-Haus

Sie möchten Spenden!

Logo Lebenslust

DRK-Reise-Logo

Logo DRK Kultur klein

Jetzt Mitglied werden

Jugendrotkreuz