Der erste Einsatz für die DRK-Bereitschaft  an den „tollen Tagen“ begann bereits an Weiberfastnacht beim „Rathaussturm“ auf dem Konrad-Adenauer-Platz.  11 Helferinnen und Helfer sorgten zunächst bis 15.00 Uhr für die sanitätsdienstliche Sicherheit, danach ging der Einsatzdienst durch bis 24.00 Uhr.

Insgesamt mussten einige Personen sanitätsdienstlich betreut und teilweise in das Krankenhaus verbracht und versorgt werden. Am Freitag unterstützten die Helfer mit zwei RTW’s noch den Umzug in Hitdorf.
Für den großen Karnevalsumzug in der Stadtmitte haben sich am Karnevalssamstag gemeinsam die Hilfsorganisationen DRK und Malteser in Langenfeld vorbereitet und gerüstet.  
 
Am gesamten Zugweg über die Solinger  Straße zur Innenstadt richtete die DRK-Bereitschaft zwei Unfallhilfsstellen ein und setzte insgesamt 33 Helferinnen und Helfer in Bereitschaft. Zudem standen drei vollausgerüstete DRK Kranken- und Rettungsfahrzeuge bereit.
  
Der „Reusrather Lichterzug“ am Karnevalssonntag fand wegen der stürmischen Wetterlage erst gegen 19:30 Uhr statt. Hier standen wieder 22 DRK-Einsatzkräfte mit einer Unfallhilfsstelle und fünf Einsatzfahrzeugen zum Schutz der vielen Narren und Jecken bereit.  „Am Montag unterstützten wir die DRK-Bereitschaften Monheim mit sechs Helfern und einer RTW-Besatzung und in Hilden ebenfalls mit einer RTW-Besatzung bei ihren Einsätzen an den Umzügen“, berichteten die Bereitschaftsleiter Björn Ruthemeyer und Sascha Wolter. Insgesamt seien die Einsätze normal verlaufen.    Fotos DRK

Blutspendelogo

Erste Hilfe Logo

Kurse im DRK-Haus

Sie möchten Spenden!

Logo Lebenslust

DRK-Reise-Logo

Logo DRK Kultur klein

Jetzt Mitglied werden

Jugendrotkreuz